Online-Fortbildung 3

Online-Fortbildung ab 15. Oktober 2021

Blick über den Tellerrand: Machen es andere Länder besser?

Teil 1:

„Blick über den Tellerrand – Machen es andere Länder besser?“ lautet das Motto des dritten Vortrags. Neben Effektivitätsdaten aus randomisierten kontrollierten Studien sowie nichtinterventionellen Studien wird Prof. Dr. Tino Schwarz gesundheitsökonomische Aspekte beleuchten und Folgen für die Gesellschaft und das Gesundheitssystem thematisieren sowie Unterschiede in Bezug auf Hospitalisierung, Praxisbesuche und Mortalität bei den verfügbaren Impfstoffen aufzeigen.

Prof. Dr. med. Tino Schwarz

Prof. Dr. med. Tino Schwarz ist seit 1996 Chefarzt des Zentrallabors, Stiftung Juliusspital und seit der Fusion des Krankhauses jetzt Chefarzt des Instituts für Labormedizin und Impfzentrum, Klinikum Würzburg Mitte, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg. Seine Facharzttitel erhielt er 1991 für den Bereich Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie und 1995 für den Bereich Laboratoriumsmedizin.

Teil 2:

Dr. George Kassianos ermöglicht einen Einblick in die britische Herangehensweise. Er stellt in seinem englischen Vortrag mit deutschen Untertiteln das effiziente Zusammenspiel zwischen Regierung, Primärversorgung und Patienten dar und verdeutlicht an vielen Beispielen, wie die erfolgreiche Aufklärung in Großbritannien vorangetrieben wird. Darüber hinaus geht er auf die Schwierigkeiten und Besonderheiten der verschiedenen Influenza-Impfstoffe ein.

Dr. George Kassianos

Dr. George Kassianos ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Reisemedizin in Großbritannien. Im Oktober 2020 ernannte die Queen Dr. Kassianos zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) für seine Verdienste in der Allgemein- und Reisemedizin. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied der European Scientific Working Group on Influenza (ESWI). Zusätzlich agiert er regelmäßig als medizinischer Redakteur und ist Autor des Buches „Immunisations, Childhood & Travel Health“.


Mit freundlicher Unterstützung durch