Online-Fortbildung 2

Online-Fortbildung ab 8. Oktober 2021

Bunte Impfstoffvielfalt: Gemeinsamkeiten, Unterschiede und aktuelle Weiterentwicklungen

Teil 1:

Der zweite Vortrag der Reihe steht unter dem Motto „Bunte Impfstoffvielfalt: Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Weiterentwicklungen“. Prof. Dr. Tino Schwarz wird zunächst über die verfügbaren Grippeimpfstoffe und aktuelle STIKO-Empfehlungen referieren und sich mit den neuesten und innovativen Weiterentwicklungen im Bereich Grippeschutz befassen sowie den Zusammenhang zwischen Lebensalter und Immunantwort erläutern.

Prof. Dr. med. Tino Schwarz

Prof. Dr. med. Tino Schwarz ist seit 1996 Chefarzt des Zentrallabors, Stiftung Juliusspital und seit der Fusion des Krankhauses jetzt Chefarzt des Instituts für Labormedizin und Impfzentrum, Klinikum Würzburg Mitte, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg. Seine Facharzttitel erhielt er 1991 für den Bereich Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie und 1995 für den Bereich Laboratoriumsmedizin.

Teil 2:

Im Anschluss wird Dr. Markus Frühwein epidemiologische Daten zur Influenza-Impfung, Hospitalisierung und Mortalität vorstellen. Zudem wird er die Folgen einer Influenza-Infektion vor allem bei älteren Menschen und Risikogruppen wie Schwangeren oder vorerkrankten Patienten darlegen. Zu guter Letzt wird Dr. Frühwein die Brücke zur aktuellen COVID-19-Pandemie und der Bedeutung des Impfschutzes für die Bevölkerung schlagen.

Dr. Markus Frühwein

Dr. Markus Frühwein ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Tropen- und Reisemedizin und niedergelassener Hausarzt mit zwei Praxen in München mit den Schwerpunkten Reisemedizin, Tropenmedizin und Impfmedizin. Darüber hinaus ist Dr. Frühwein Vorstand der Bayerischen Gesellschaft für Immun-, Tropenmedizin und Impfwesen e.V. mit Sitz in München und Vorstand des Forums Impfen e.V., einer der umfangreichsten deutschen Serviceplattformen für Apotheker und Mediziner rund um das Thema Impfen. Zahlreiche Erfahrungen konnte er in Kliniken im Ausland sammeln, u. a. in Vietnam, Antigua, Myanmar und Äthiopien.


Mit freundlicher Unterstützung durch